Von 17. bis 30. August 2024 übernahmen Freiwillige der DLRG Gruppe Eppingen e.V. die Badeaufsicht am Breitenauer See und stellten die Sicherheit der Gäste am und im Wasser sicher.
Bis zu 14 Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer waren über den gesamten Zeitraum hinweg im Einsatz, um einen sicheren Badebetrieb zu gewährleisten und als Anlaufstelle bei kleinen wie großen Sanitätsfällen zur Verfügung zu stehen.
Den schwerwiegendsten Einsatz des Wachdienstes stellte ein Ertrinkungsnotfall dar, welcher sich während des bewachten Badebetriebs ereignete. Dank des schnellen Eingreifens aufmerksamer Badegäste und des qualifizierten Wachpersonals konnte die Situation rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die betroffene Patientin wurde umgehend an Land gebracht und dort erstversorgt. Der hinzugerufene Rettungsdienst übernahm die weitere Behandlung, die Patientin konnte anschließend wohlauf nach Hause entlassen werden.
Darüber hinaus wurden die Freiwilligen während des Wachdienstes zu zahlreichen kleinen Sanitätseinsätzen gerufen. Aufgrund des guten Wetters war der Breitenauer See durchweg gut besucht, entsprechend häufig wurde um die Versorgung von Schnittwunden, Insektenstichen und Co. gebeten. Alle Betroffenen konnten professionell versorgt und zurück ins rege Treiben am Breitenauer See entlassen werden.
Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die Freizeit und/oder Urlaub für den tatkräftigen Einsatz am Breitenauer See zur Verfügung gestellt haben. Dieses Engagement hat maßgeblich zur Sicherheit und dem Wohlbefinden der Badegäste beigetragen.