Von Donnerstag, den 25. Mai bis Sonntag, den 28. Mai fand das diesjährige Kinderzeltlager der DLRG-Jugend Rhein-Neckar in Altlußheim am Blausee unter dem Motto „Einmal um die Welt“ statt. 30 Mitglieder der DLRG Eppingen nahmen an der Veranstaltung mit etwa 400 Kindern und Betreuern teil.
Nachdem wir mit dem Bus unser Ziel erreichten bezogen die Kinder voller Freude die Zelte. Als alle Kinder ihr Nachtlager aufgebaut hatten, ging es direkt auf Entdeckungstour zum Spielplatz, an den See zum Schwimmen oder auf die Suche nach „alten“ Freunden vom letzten Jahr. Vor dem Abendessen trafen wir uns alle vor dem Küchenzelt und gestalteten unsere Flagge zum Thema ‚Einmal um die Welt‘ – unsere Gruppe wurde die Antarktis zugeteilt. Jedes Kind malte seinen eigenen Pinguin auf einer großen Eisscholle.
Am Abend sammelten wir uns und spielten verschiedene Spiele wie Kettenfangen, Mäusejagt etc. Doch das Beste Spiel war das Tauziehen, als die Kinder gegen die Betreuer Haus hoch gewannen. An diesem Abend fand auch die Nachtwanderung mit Fackeln statt. Nach einem gelungenen Marsch, wurden wir in unserem Küchenzelt mit leckerem Schokoladenpudding empfangen.
Am Freitag gab es viele verschiedene Angebot an Workshops. Unsere Ortsgruppe bastelte mit den Kindern einen „Pinguin Eierwärmer“ aus Filz. Bei anderen Ortsgruppen konnte man T-Shirts batiken, Lampions und Traumfänger basteln, ein Puzzle selbst kreieren und vieles mehr. Aufgrund der Hitze an diesem Tag fanden die Workshops nur am Vormittag statt, sodass die Kinder die Gelegenheit hatten sich ins kühle Nass zu stürzen um sich zu erfrischen.
Auch am Samstag erwartet uns ein wunderbarer sonniger und warmer Tag auf uns, aufgrund dessen wurde die Lagerolympiade auf den Vormittag gelegt. Hier erwarteten die Kinder die verschiedensten Rätsel über die Welt und Aufgaben in der sie ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unterbeweis stellen konnten. Den Nachmittag nutzten wir wieder um uns im kühlen Nass zu erfrischen. Zur Freude der Kinder wurde eine große Wasserrutsche aufgebaut. Auf dieser konnte man den Hügel hinab direkt in den See rutschen. Nach einem gelungenen und schönen Nachmittag fand am Abend die Siegerehrung statt. Unsere Ortgruppe wurde mit vier Teams erfolgreich vertreten. Voller Stolz belegten unsere Gruppen die Plätze 12, 7, 6 und 5. An unserem letzten Abend fand zur Freude der Kinder die Kinderdisco statt wo die Kinder die Möglichkeit hatten ihre Siege mit Begeisterung zu feiern.
Nach vier aufregenden Tagen mit viel Spaß und einem grandiosen Wetter packten wir zusammen und begannen unsere Zelte gemeinsam abzubauen. Pünktlich um 11 Uhr fuhren wir mit dem Bus müde, aber glücklich nach Hause.